Stadtführung und Stadtrundgang in Bamberg:

Aus Menschenblut Gold machen - Hexenverfolgung im Hochstift Bamberg

"Unschuldig bin ich in das gefengnus kommen, unschuldig bin ich gemarttert worden, unschuldig muss ich sterben. Denn wer in das Haus [das Hexengefängnis an der heutigen Promenade] kompt, der muss ein Drudner werden oder wird so lange gemarttert, biß das er etwas aus seinem Kopf erdacht weiß, und er sich erst, daß Gott erbarme, uf etwas bedenke." (aus dem Brief des Bürgermeisters Johannes Junius an seine Tochter Veronika)

Dieser Rundgang begibt sich auf die Spuren eines düsteren Kapitels der Bamberger Neuzeit, der Hexenverfolgung. Wie kam es zu den Verfolgungswellen? Welche Personen, welche Vorstellungen trieben die Prozesse an? Wer wurde als Hexe verdächtigt? Konnte man der Anklage auch wieder entkommen? Hat sich Niemand gegen diese Praxis gewehrt? Und weshalb ist die Rede davon, bei den Hexenprozessen handele es sich um eine besondere Alchimie, mit der aus Menschenblut Gold gewonnen werde? Und wer war die Blaulöwin aus der Judengass?

Mehr Text anzeigen
Weniger Text anzeigen
Sprachen:de us it 
Unterwegs:Fuss 
Teilnehmer:1 bis 25
Geeignet für:
Saison:ganzjährigTermine:nach Vereinbahrung
Dauer:1,5 bis 2 StundenPreise:Bis 5 Personen 50 €, 6-25 Personen 70 €. Wir erheben keine Fremdsprachenzuschläge.
Strecke:3 kmVoranmeldung:Eine Voranmeldung ist erforderlich!
Buchen Sie Ihren Wunschtermin per mail unter info@bamberg-zu-fuss.de oder telefonisch unter 09543-4412911.
Treffpunkt:Domplatz vor der neuen ResidenzKontakt zum Stadtführer:
Name: Dr. Rosa Karl
Telefon:0049 09543 4412911
Mobil:
Email:info@bamberg-zu-fuss.de
Web:www.bamberg-zu-fuss.de

Details zum Anbieter dieser Führung zeigen

Diese Führung wird Ihnen angeboten von:

Ansprechpartner:Frau Dr. Rosa KarlTelefon:
Mobil:
Email:
Web:
(0049) 09543 / 4412911
0179 7065440
info@bamberg-zu-fuss.de
www.bamberg-zu-fuss.de
Anschrift:Bamberg zu Fuß GbR
Dr. Rosa Karl
Gartenweg 19
96129 Strullendorf

Weitere Stadtführungen

in Bamberg

Anzeige
Das Wetter für Bamberg
Mehr auf wetteronline.de