Stadtführungen in Rudolstadt

Es wurde eine Führung gefunden:

  1. Historische Altstadt Rudolstadts und angrenzende Straßenzüge (Standardführung)

Historische Altstadt Rudolstadts und angrenzende Straßenzüge (Standardführung)

Stadtführung Rudolstadt

Rudolstadt mitten im grünen Herzen Deutschlands, am Tor zu Thüringer Schiefergebirge und zu Thüringer Wald mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, Traditionen, historischen Persönlichkeiten und Gebäuden ist eine schöne Stadt am Fuße der Heidecksburg zu beiden Seiten der Ufer der Saale, umgeben von einer faszinierenden typischen mitteldeutschen Mittelgebirgslandschaft. Hier trafen sich die beiden Dichterfürsten Goethe und Schiller zum ersten Mal, die Rudolstädter Musiktradition reicht bis ins Jahr 1635 zurück, die historische Altstadt vermittelt noch heute ein über Jahrhunderte erhaltenes eigenes Flair, ... Rudolstadt liegt an der Klassikerstraße, Porzellanstraße und Spielzeugstraße. In einer Stadtführung gebe ich gern einen kurzen Einblick in die geschichtliche Entwicklung der Stadt, wir wandeln gemeinsam auf den Spuren berühmter Persönlichkeiten vorbei am Theater, Schillerhaus, Altem Rathaus, Stadtkirche, ... , durch den Handwerkerhof, über den Marktplatz, ... Die Führung durch die historische Altstadt und angrenzende Straßenzüge ist auf Wunsch auch erweiter- und anpaßbar, so kann z.B. eine Besichtigungsführung durch die Stadtkirche oder ein Fußweg zum Heinepark oder ein weiteres individuelles Ziel angeschlossen werden, wodurch sich die Gesamtauer um ca. 25 bis 30 Minuten verlängert. (Hinweis: Die Heidecksburg - das Wahrzeichen der Stadt - spielt zwar in einer Stadtführung selbstverständlich eine Rolle, ist aber als Besichtigungsobjekt nicht enthalten. Führungen durch eines oder mehrere Museen der Heidecksburg sollten separat angemeldet werden.) (Ich führe die Stadtführungen nur nebenberuflich vorrangig an Wochenenden durch.)