Stadtführung und Stadtrundgang in Berlin:

Berlin Radtour Mauer und Highlights

Unsere Mauer & Highlights Radtour besteht aus zwei Teilen, welche in Berlin zusammen gehören.Der erste Teil befasst sich mit dem Kalten Krieg und der Mauergeschichte. Im zweiten Teil erkunden wir Orte und Sehenswürdigkeiten die Mensch unbedingt gesehen haben muss. Nach dem Start radeln wir den Prenzlauer Berg hoch bis zur Bernauer Straße. Als West-Berlin abgeriegelt wurde gab es hier einen Sonderfall. Die vordere Hauskante stellte gleichzeitig die Grenze dar. Dies führte zu dramatischen Szenen mit Fenstersprüngen und flüchtenden Grenzsoldaten. Später kam es zum Bau von Fluchttunneln von der Westseite Richtung Osten. Da alle Häuser abgerissen wurden um ein freies Sicht- und Schussfeld zu schaffen bekommen wir entlang der Bernauer Straße ein Gefühl für die Wunde, welche Berlin im Stadtbild zugefügt wurde. Mit reichlich Bildmaterial erzählen wir die Geschichte der Versöhnungskirche, welche erst in den Achtziger Jahren gesprengt wurde. In der Mauergedenkstätte erwarten uns original Mauerreste. Hier bekommen wir eine Vorstellung vom Aufbau des sogenannten "Antifaschistischen Schutzwalls".

Nun geht es in das ehemalige jüdische Viertel in der Spandauer Vorstadt im Bezirk Mitte. Wir erkunden kleineGassen sowie sanierte und unsanierte Hinterhöfe. Unsere Radtour Mauer & Highlights führt nun mitten ins Regierungsviertel. Uferwege an der Spree, das Band des Bundes - von den Berlinern Waschmaschine, Bügelbrett und Trockner genannt - sowie der Reichstag erwarten uns. Viele Fotos und Insiderinformationen geben einen Eindruck über das Raumschiff Berlin, wie das Regierungsviertel oft genannt wird. Das Brandenburger Tor, Holocaustdenkmal mit dem sogenannten "Führerbunker" und die Museumsinsel sind die nächsten großen Highlights bei unserer Berlin Radtour, bevor es zurück zu unserem Ausgangspunkt geht.

Mehr Text anzeigen
Weniger Text anzeigen
Sprachen:de us fr es 
Unterwegs:Rad 
Teilnehmer:1 bis 50
Geeignet für:
Saison:Jeden Freitag 10 Uhr, oder als private TourTermine:April bis November Freitag 10 Uhr oder nach Absprache als private Führung
Dauer:3 StundenPreise:12,50 Euro plus 6 Euro Radmiete.
Als Private Tour 125 Euro (bis 10 Teilnehmer), jeder weitere 12,50 Euro plus Radmiete jeweils.
Strecke:circa 12 kmVoranmeldung:Eine Voranmeldung ist erforderlich!
Telefonísch oder per e-mail.
Treffpunkt:Berlin Radtouren von Travelxsite / Radleihe von Bike-Rental-Berlin

U-Bahnlinie 2, Haltestelle Senefelder Platz Fehrbelliner Straße 4, 10119 Berlin
Kontakt zum Stadtführer:
Name:Swen Götz
Telefon:0049 030 03021805214
Mobil:
Email:info@travelxsite.de
Web:www.travelxsite.de

Details zum Anbieter dieser Führung zeigen

Diese Führung wird Ihnen angeboten von:

Ansprechpartner:Herr Swen GötzTelefon:
Mobil:
Email:
Web:
(0049) 030 / 03021805214
0176 - 61575263
info@travelxsite.de
www.travelxsite.de
Anschrift:Travelxsite - Activieties for nice People
Swen Götz
Arndtstraße 2
10965 Berlin

Weitere Stadtführungen

in Berlin

Anzeige
Das Wetter für Berlin
Mehr auf wetteronline.de