Stadtführung und Stadtrundgang in Staufen:

Doktor Faust - cooler Typ oder Angeber?
STADTTOUR FÜR 08-12 JÄHRIGE KINDER

Von ihm hat unsere schöne Stadt ihren Beinamen „Fauststadt“. Aber wer war dieser Faust, dass wir unsere Stadt nach ihm benannt haben? Ein cooler Typ oder nur ein Angeber? Gar ein Betrüger?

Fest steht: Faust hatte mehr Jobs als jeder andere, er war Wunderheiler, verkaufte Tinkturen, Alchemist, Magier, ja sogar Astrologe und Wahrsager. Aber wie kam er nach Staufen, wer hat ihn hier her geholt und warum? Gold sollte er herstellen – konnte er das wirklich?

Historisch verbrieft, dass Faust in Staufen ums Leben kam… was mag da wohl passiert sein?

Diesen und vielen anderen Fragen gehen unsere Jungalchemisten auf die Spur, verfolgen dabei die Lebensstationen von Doktor Faust, seine vielseitigen Berufe und seine spektakuläre Begegnung mit Mephistopheles, dem Teufel, die ihn letztlich sein Leben kostete. Wie spannend, dass sein Zimmer noch existiert und wir einen Fuß hineinsetzen können.

Wir binden unsere jungen Gäste direkt in die Stadttour mit ein - so wird aus einer Stadtführung ein interaktives Erlebnis. Auf der Tour können die Kinder viele (völlig ungefährliche, altersgerechte) Experimente machen und werden zum Abschluss mit einer Auszeichnung für ihre erfolgreichen Experimente geehrt.

So wird die Altstadt Staufens zum Versuchslabor!

Wir bieten eine altersgerechte Tour – ideal für einen Klassenausflug oder für Kindergeburtstage. Voraussetzung für die Tour ist die Teilnahme von mindestens zwei erwachsenen Begleitpersonen. Als Buchung für einen Kindergeburtstag kann die Tour erweitert werden durch ein abschließendes Tortenessen im Café Schwarzwaldschön. Für die Kinder empfehlen wir eine Tourdauer, die 2,0 Stunden icht überschreitet. Darin enthalten sind Trinkpausen. Verpflegung bitte selbst mitbringen.

Mehr Text anzeigen
Weniger Text anzeigen
Sprachen:de 
Unterwegs:Fuss 
Teilnehmer:05 bis 30
Geeignet für:
Saison:ganzjährigTermine:nach Vereinbarung
Dauer:120 MinutenPreise:200,00 € bis 10 Kinder
jedes weitere Kind 20,00 €
Strecke:2,0 kmVoranmeldung:Eine Voranmeldung ist erforderlich!
bitte mind. 2 Wochen im Voraus
Treffpunkt:Kulturfeinschmiede
Kirchstr. 11 | 79219 Staufen
Kontakt zum Stadtführer:
Name:Julia Gautier
Telefon:0049 07633 9259386
Mobil:
Email:buchung@stadttouren-staufen.de
Web:www.stadttouren-staufen.de

Details zum Anbieter dieser Führung zeigen

Diese Führung wird Ihnen angeboten von:

Ansprechpartner:Frau Verena SchinkelTelefon:
Mobil:
Email:
Web:
(0049) 07633 / 9259386
Nicht angegeben
buchung@stadttouren-staufen.de
www.stadttouren-staufen.de
Anschrift:Stadttouren Staufen
Verena Schinkel
Kirchstr. 11
79219 Staufen