Stadtführung und Stadtrundgang in Rudolstadt:

Historische Altstadt Rudolstadts und angrenzende Straßenzüge (Standardführung)

Rudolstadt mitten im grünen Herzen Deutschlands, am Tor zu Thüringer Schiefergebirge und zu Thüringer Wald mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, Traditionen, historischen Persönlichkeiten und Gebäuden ist eine schöne Stadt am Fuße der Heidecksburg zu beiden Seiten der Ufer der Saale, umgeben von einer faszinierenden typischen mitteldeutschen Mittelgebirgslandschaft. Hier trafen sich die beiden Dichterfürsten Goethe und Schiller zum ersten Mal, die Rudolstädter Musiktradition reicht bis ins Jahr 1635 zurück, die historische Altstadt vermittelt noch heute ein über Jahrhunderte erhaltenes eigenes Flair, ...
Rudolstadt liegt an der Klassikerstraße, Porzellanstraße und Spielzeugstraße.
In einer Stadtführung gebe ich gern einen kurzen Einblick in die geschichtliche Entwicklung der Stadt, wir wandeln gemeinsam auf den Spuren berühmter Persönlichkeiten vorbei am Theater, Schillerhaus, Altem Rathaus, Stadtkirche, ... , durch den Handwerkerhof, über den Marktplatz, ...
Die Führung durch die historische Altstadt und angrenzende Straßenzüge ist auf Wunsch auch erweiter- und anpaßbar, so kann z.B. eine Besichtigungsführung durch die Stadtkirche oder ein Fußweg zum Heinepark oder ein weiteres individuelles Ziel angeschlossen werden, wodurch sich die Gesamtauer um ca. 25 bis 30 Minuten verlängert.

(Hinweis: Die Heidecksburg - das Wahrzeichen der Stadt - spielt zwar in einer Stadtführung selbstverständlich eine Rolle, ist aber als Besichtigungsobjekt nicht enthalten. Führungen durch eines oder mehrere Museen der Heidecksburg sollten separat angemeldet werden.)

(Ich führe die Stadtführungen nur nebenberuflich vorrangig an Wochenenden durch.)

Mehr Text anzeigen
Weniger Text anzeigen
Sprachen:de us 
Unterwegs:Fuss 
Teilnehmer:2 bis 50
Geeignet für:
Saison:ganzjährigTermine:Nach Vereinbarung
Dauer:(Standard) 2 StundenPreise:nach Absprache
Strecke:ca. 3 kmVoranmeldung:Eine Voranmeldung ist erforderlich!
am günstigsten per Mail
Treffpunkt:Busbahnhof / Anton-Sommer-Denkmal oder nach VereinbarungKontakt zum Stadtführer:
Name:Karin Vogler
Telefon:per eMail
Mobil:
Email:k.vogler@gmx.net
Web:www.stadtfuehrung-rudolstadt.de

Details zum Anbieter dieser Führung zeigen

Diese Führung wird Ihnen angeboten von:

Ansprechpartner:Frau Karin Vogler
(Geprüfter Gästeführer)
Telefon:
Mobil:
Email:
Web:
(0049) 03672 / 413956
Nicht angegeben
k.vogler@gmx.net
www.stadtfuehrung-rudolstadt.de
Anschrift:Karin Vogler
Cumbacherstr. 12
07407 Rudolstadt
Anzeige
Das Wetter für Rudolstadt
Mehr auf wetteronline.de